Wichtiges zum FFF-Bössli

Allgemeines

Unsere 2 Kleinbusse sind zum Transport von Gleitschirm- und Deltapiloten vorgesehen, und dürfen mit der normalen Autoprüfung Kategorie B gefahren werden. Die Fahrzeuge dürfen mit 9 Personen beladen werden (8 Passagiere). Der Fahrer ist zu 100% Verantwortlich für die Sicherheit der Fahrgäste. Ungeübte Fahrer sollen das Hochfahren mit dem vollen Bus einem routinierten Fahrer überlassen und dann den leeren Bus runterfahren.

Die Passagiere zuhinterst im Bus empfinden die Fahrgeschwindigkeit viel schneller als Du sie als Fahrer wahrnimmst. Falls der Fahrer zu schnell fährt, sind die Passagiere dazu aufgefordert zu reklamieren.

2 FFF-Busse

Wir haben 2 Fliegerbusse. Einer wird vom eingeschriebenen FFF-Fahrdienst-Fahrer gefahren. Der andere steht zur Verfügung. Falls es viele Piloten hat darf dieser natürlich benutzt werden. Der Bus muss aber beim Wochenendbetrieb nach der Bergfahrt sofort wieder runter. Bei der Abfahrt nach 11 Uhr darf der Bus oben gelassen werden. Falls sich kein Fahrer eingeschrieben hat dürfen beide Busse erst nach der Abfahrt um 11 Uhr oben gelassen werden.

An Werktagen dürfen die Busse oben gelassen werden. Sie müssen jedoch spätestens um 17 Uhr wieder beim Hangar sein.

An den Wochenenden gilt: Dr ender isch dr gschwinder!

An guten Flugtagen kann es zu Staus und Wartezeiten im Busbetrieb kommen. Bleibt Cool, denn Hammertage und 2 9er-Busse bedeuten Ausnahmezustand. FFF-Mitglieder haben gegenüber Gästen Vortritt. An den Wochenenden wird gemäss Fahrplan gefahren. First come, first serve! oder äbä “Dr ender isch dr gschwinder” !
Falls ihr auf den nächsten Bus warten müsst, dann macht mit euren Schirmen 8er Haufen. So geht alles der Reihe nach und niemand muss ausflippen. 

Bei den Abendflügen: Anmelden

Als Versuchskonzept haben wir die Anmeldung bei den Abenflügen eingeführt. Anmeldung via FFF-Bössligruppe auf Whatsapp. Falls Du FFF-Klubmitglied bist und dieser Gruppe beitreten möchtest, dann melde Dich per Watsapp bei Schmatz oder Präsi Katrin Brügger.

Melde Dich hier wenn möglich nur mit “Daumen hoch” an, damit der Chat übersichtlich bleibt.

 

Werktagsflüge am Morgen oder Nami

Piloten organisieren sich via Whatsapp FFF-Bössligruppe. Falls Du FFF-Klubmitglied bist und dieser Gruppe beitreten möchtest, dann melde Dich per Watsapp bei Schmatz oder Präsi Katrin Brügger.

Melde Dich hier wenn möglich nur mit “Daumen hoch” an, damit der Chat übersichtlich bleibt.

Gratis im Cloud-7 Bus

Falls Du FFF-Saisonabobesitzer bist, und auch mindestens Mo - Fr, oder Sa - So Fahrdienst leistest fährst Du mit dem Cloud-7 Bus gratis mit, wenns Platz hat.

Details zum Abendflug-Versuchskonzept mit Anmeldung

  1. Der Fahrer postet seinen Abendfahrdienst auf der FFF-Bössligruppe. Z. Bsp: Ich habe Fahrdienst. Wer will auf den Abendflug?… oder so ähnlich. Midestens so guet wäre auch eine Whatsapp Umfrage. Man kann diese auch gerade von Mo - Fr machen. Falls der Fahrer vergisst die Fahrt zu posten, kann man sich natürlich für den Abendflug auch ohne Post des Fahrers anmelden.
  2. Die Piloten können sich mit einem “daumen Hoch” bis 2 Stunden vor der Bössliabfahrt anmelden. Bitte nur mit “Daumen” reagieren, weil sonst der Chat chaotisch wird. Mit Daumen hoch weiss man auf welchen Flug sich der angemeldete Pilot bezieht. Einen Daumen hoch kann man senden indem man auf die Meldung des Fahrers eine Sekunde lang drückt, dann kann man den Daumen auswählen.
  3. Die Fahrer-Vortrittsregel fällt weg. Beim einsteigen in den Bus spielt es keine Rolle ob jemand Fahrdienst macht oder nicht. Einzig die Reihenfolge der Anmeldungen zählt.
  4. Nicht angemeldete Piloten dürfen natürlich auch mitfahren wenns am Schluss noch Platz hat.
  5. Bei den nicht Angemeldeten haben FFF genüber den Gästen Vortritt.
  6. Du kannst Dich bis 3 Stunden vor der Abfahrt auch wieder abmelden.
  7. Danach gilt die Anmeldung als verbindlich und es ist Ehrensache, dass Du fliegen kommst und Deinen Platz im Bössli beanspruchst. Falls Du nicht erscheinst, wird wieder die Reihenfolge der Anmeldungen massgebend. Ein vererben des Platzes an einen nicht angemeldeten Piloten geht nicht.
  8. Falls 2 Stunden vor der Abfahrt niemand angemeldet ist, dann braucht der Fahrer nicht zu erscheinen.
  9. Der Fahrer entscheidet ob er mit zuvielen Passagieren hoch fährt oder nicht. Option wäre, dass er nur das leere Fahrzeug runterfährt.
  10. Bei zu vielen Anmeldungen kann der zweite Bus aktiviert werden. Die Rückholung des Busses ist dann Sache der sich darin befindenden Passagiere.

Es bleibt ein Punkt welcher nicht Niet- und Nagelfest geregelt werden kann: Nämlich wenn Gewitter drohen, welche ja manchmal nicht gut im voraus prognostiziert werden können? In diesem Fall kann es halt sein, dass der Fahrer pflichtbewusst erscheint, aber die Piloten sinnvollerweise nicht fliegen wollen, und sich kurzfristiger als 2 Stunden abgemeldet haben und gar nicht erscheinen. In diesem Fall gilt “locker bleiben” und zusammen ein Bierchen nehmen. Das Bierchen des Fahrers geht in diesem Fall aufs Cloud-7 Haus.

Falls Du FFF-Klubmitglied bist und dieser Gruppe beitreten möchtest, dann melde Dich per Watsapp bei Schmatz oder Präsi Katrin Brügger.