Swisscup 2009

Meteorologisch durchzogen

Nachdem sich die Organisatoren, die Flugschule Cloud- 7 und die Freien Flieger Frutigland , am Freitag sehr optimistisch für die Durchführung des Swisscup aussprachen, konnte am Samstag nach einigem warten auch ein Task gestartet werden.

Die Basis ging nur knapp über Startplatzhöhe, und eine Absinkinversion liess uns dann selbst diese Basis nur ausnahmsweise erreichen... Zudem war der übliche Talwind nicht so stark wie an einem „normalen Tag - aber für die tiefe Flughöhe doch mehr als störend.

Nur zwei PilotInnen erreichten das Ziel. Geduld und Ausdauer haben sich gelohnt. Unschön waren zwei Baumlandungen, wobei nur eine auf eigentliche Talwindturbulenz zurückzuführen war (Talwindlee). Noch unschöner: Ein Pilot hielt seine Bremsen plötzich ohne Leinen in der Hand (unglaublich, dass sich beide gleichzeitig lösten). Er hatte Glück im Unglück und verletzte sich bei der harten Landung nur leicht.

Für den Sonntag sagten die Meteorologen starken Südwestwind voraus. In der Hoffnung am Morgen auch einen Task zu fliegen, fuhr man um 10Uhr zum Startplatz hoch. Am Startplatz wurde sofort klar dass Heute kein Durchgang geflogen werden kann: Man sah die Föhnwolken bei Eiger, Mönch und Jungfrau, grosse Blütenstaubwolken in Adelboden und der Wind am Startplatz blies auch von hinten. So wurde der Task abgesagt und alle konnten zu einem Freiflug starten. Dieser war dann noch sehr schön und ging ab wie Pressluft..... so richtig wohl war es aber dabei vermutlich den wenigsten Piloten.

Ende gut, alles gut

Um 12 Uhr wurden die Sieger vom Samstag gekürt.

1.Overall: Anja Kroll
2.Overall: Henri Zorn
3.Overall: David Rossi

3. Herren: Michael Sigel
2. Frauen: Regula Strasser
3. Frauen: Nadia Christen

Merci

Wir danken allen Teillnehmern, Tassettern, Parkeinweisern, Köchen, Hilfsköchen, Barkeepern, DJ's, Fahrern, Auswertern, Einschreibern, Fotografen, Kaffeekochern, Jokern, Pilotenvertretern, Übersetzern, Wetterberatern, Baum- und sonstigen Rettern und allen, die sonst irgendwie etwas beigetragen haben, herzich.